Profil: Strukturen in der Mathematik mit physikalischem Hintergrund

Beschreibung

In den Grundlagendisziplinen der Physik, von der allgemeinen Relativitätstheorie bis zur Quantenfeldtheorie, gibt es bis heute zahlreiche ungeklärte mathematische Fragen. Sie haben zu sehr interessanten aktuellen Entwicklungen in vielen Gebieten der Mathematik geführt, von der Analysis über die Geometrie bis zur Wahrscheinlichkeitstheorie. Die Spezialisierungsrichtung Strukturen in der Mathematik mit physikalischem Hintergrund vermittelt den Studierenden die erforderlichen Grundkenntnisse und führt sie an die aktuelle Forschung heran.

In jährlich angebotenen Kursen zu den vier Teilgebieten Differentialgeometrie, Funktionalanalysis, Partielle Differentialgleichungen und Wahrscheinlichkeitstheorie werden die jeweiligen Grundlagen vermittelt. In anschließenden Aufbaukursen können zwei oder mehr dieser Teilgebiete vertieft werden. Spezialisierte Vorlesungen und Seminare zu aktuellen Forschungsthemen, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Albert-Einstein-Institut für Gravitationsphysik, dienen der Heranführung an aktuelle Forschungsgebiete.

Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs in dieser Spezialisierungsrichtung können Absolventen in einem breiten beruflichen Umfeld tätig werden. Außerdem ist eine anschließende Promotion möglich.

GrundkurseAufbaukurseSpezialkurse
Differentialgeometrie 1Differentialgeometrie 2Aus den Bereichen:
Analysis,
Differentialgeometrie,