Ankündigung

Den ersten Teil der Vorlesung bildet eine Einführung in die Theorie der komplex differenzierbaren Funktionen. Im Gegensatz zur reellen Differenzierbarkeit ist diese Forderung überraschend stark und hat weitreichende Konsequenzen. So ist eine einmal komplex differenzierbare Funktion automatisch unendlich oft komplex differenzierbar und in eine Potenzreihe entwickelbar. Außerdem sind solche Funktionen sehr starr, etwa in dem Sinne, dass die Werte einer komplex differenzierbaren Funktion auf einer Kreisscheibe schon durch ihre Werte auf dem Rand eindeutig festgelegt sind. 

In dieser Vorlesung werden wir die Grundlagen der Funktionentheorie erarbeiten, zentral ist dabei die Cauchy-Integralformel und der Cauchy-Integralsatz. Dazu werden noch einige Konsequenzen besprochen.

Der zweite Teil der Vorlesung besteht aus einer Einführung in die Vektoranalysis. Dabei sollen die Begriffe der Analysis, die in den Grundvorlesungen erarbeitet wurden, auf Untermannigfaltigkeiten des Rn übertragen werden. Insbesondere wird der Kalkül der Differentialformen entwickelt und als zentrales Hilfsmittel der Satz von Stokes bewiesen.

Moodle

Die Kommunikation zu diesem Kurs findet über Moodle statt.

Literatur

  • Fischer, Lieb: Funktionentheorie (Vieweg-Teubner).
  • Jänich: Vektoranalysis (Springer).
  • Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekant gegeben.

Zielgruppe

Dieses Modul ist Pflichtmodul im Bachelor of Science Mathematik, interessierte Studierende aller Studiengänge sind willkommen.

Voraussetzungen

Analysis und lineare Algebra im Umfang des ersten Studienjahres.