Einführung zu Site Reliability Engineering bei Google

03.09.2019, 15:00  –  Campus Griebnitzsee, Haus 6, Hörsaal H01
Gastvortrag

Dr. Christof Leng

Site Reliability Engineers sind Googles DevOps-Experten für den Betrieb der Produkte und internen technischen Infrastruktur. Sie müssen mit der beeindruckenden Größe, dem rasanten Wachstum und der enormen Komplexität der Systemlandschaft von Google Schritt halten. Da traditionelle Methoden nicht funktionieren würden, behandelt SRE den IT-Betrieb wie ein Software-Engineering-Problem.

Der Vortrag gibt einen Überblick über organisatorischen Prinzipien von SRE und wie sie die Systeme von Google schnell, zuverlässig und effizient machen. Dr. Christof Leng leitet Googles SRE-Team für Cloud Developer Tools. Er promovierte in Informatik an der TU Darmstadt über die Zuverlässigkeit von verteilten Systemen und war Postdoc am International Computer Science Institute in Berkeley. Er war Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Informatik und Vorsitzender der Deutschen Piratenpartei.

mehr erfahren

zu den Veranstaltungen