Seit September 2022 habe ich die Professur für Didaktik der Mathematik im inklusiven Kontext / Förderschwerpunkt Lernen (Sekundarstufe I) inne. Ich bin sehr glücklich darüber, mich dieser neuen Herausforderung stellen zu dürfen.
Nach meinem Lehramtsstudium an der Universität Bielefeld, habe ich zunächst mein Referendariat an einer Gesamtschule in Mönchengladbach absolviert. Anschließend promovierte ich an der Technischen Universität Dortmund konkret in Bezug auf die Thematik der Prozentrechnung zur Sprachbildung im Mathematikunterricht und war zuletzt als Juniorprofessorin an der Universität zu Köln tätig.
Neben der Sprachbildung im Mathematikunterricht, zählen unter anderem die Diagnose und Förderung im (inklusiven) Mathematikunterricht, das Problemlösen sowie die Professionalisierungsforschung - vor allem in Bezug auf Mathematikfortbildungen - zu meinen Forschungsschwerpunkten. Der Fokus auf Fortbildungen geht auch mit meinem Engagement als Netzwerkpartnerin im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik - als Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) einher. Weitere Informationen zu meiner Forschung und Lehre sind auf meiner Webseite zu finden.