Ungewöhnliche Einblicke in die Mathematik

07.06.2017, 15:00  –  Haus 9, Raum 2.22
Institutskolloquium

Ehrhard Behrends (FU Berlin) und Dirk Werner (FU Berlin)

  • 15:00 Dirk Werner (FU Berlin)
  • 16:00 Coffee break
  • 16:30 Ehrhard Behrends (FU Berlin)

Abstracts:

Wer soll das alles lesen? (Dirk Werner)

Klassifizieren, Indexieren und Referieren mathematischer Literatur im ‘Zentralblatt’ Jedes Jahr erscheinen mehr als 100000 mathematische Artikel auf der ganzen Welt. Das Zentralblatt für Mathematik hat es sich zur Aufgabe gemacht, Orientierung in diesem Dschungel zu bieten. Der Vortrag berichtet über die dabei zu leistenden Anstrengungen.

 

Mathematik zaubert (Ehrhard Behrends)
Es ist weitgehend bekannt, dass es Zaubertricks mit mathematischem Hintergrund gibt. Doch hat sich bei vielen noch nicht herumgesprochen, dass es um weit mehr geht als um Zahlenmanipulationen. Ergebnisse aus vielen mathematischen Teilgebieten geben Anlass zu Zaubertricks: Kombinatorik, Zahlentheorie, Codierungstheorie, Stochastik, ...  In dem Vortrag soll ein breites Spektrum vorgestellt werden. Zum Beispiel werden die Fibonaccizahlen, quadratische Reste, Normalteiler und Wartezeiten zum Einsatz kommen.
Die auch für Laien zugänglichen Aspekte sind in meinem populären Buch "Der mathematische Zauberstab" (Rowohlt, 2015) veröffentlicht worden. Die Ergebnisse, die eine mathematische Vorbildung erfordern, finden sich in meinem Buch "Mathematik und Zaubern - für Mathematiker" (Springer Spektrum, Sommer 2017).

zu den Veranstaltungen