Christian Dohrmann

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt
Raum:
2.09.0.07
Telefon:
+49 331 977-4143


ORCID:  https://orcid.org/0000-0001-9946-6828

Sprechzeiten: n.V.

 

...

2016 | Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. | Christian DohrmannVerlag: Hohengehren: Schneider VerlagBuchtitel: In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik.Seiten: 95-104

Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen.

Autoren: Christian Dohrmann (2016)

Verlag:
Hohengehren: Schneider Verlag
Buchtitel:
In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik.
Seiten:
95-104

2016 | Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstruktion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. | Ulrich Kortenkamp, Christian DohrmannZeitschrift: Mathematik lehrenSeiten: 18-21Band: 33

Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstruktion und Re-Konstruktion von Zugfiguren.

Autoren: Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann (2016)

Zusammenfassung: Zugfiguren, d.h. dynamische Realisierungen von Konstruktionen im DGS, sind ein gutes Werkzeug, um die heuristischen Strategien des Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten zu unterstützen. Was muss man über ein Parallelogramm (oder ein anderes spezielles Viereck) wissen, um dieses zu (re-)konstruieren? Die Beschäftigung damit führt zu elementaren Konstruktionsschritten wie auch zu den Typ-bestimmenden Eigenschaften spezieller Vierecke.

Zeitschrift:
Mathematik lehren
Seiten:
18-21
Band:
33

2016 | Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten | Axel Blessing, Christian Dohrmann, Ulrich KortenkampZeitschrift: Beiträge zum MathematikunterrichtVerlag: WTM Verlag

Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten

Autoren: Axel Blessing, Christian Dohrmann, Ulrich Kortenkamp (2016)

Zeitschrift:
Beiträge zum Mathematikunterricht
Verlag:
WTM Verlag

2015 | Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen | Christian Dohrmann, Ana KuzleZeitschrift: Geometrie zwischen Grundbegriffen und GrundvorstellungenVerlag: SpringerSeiten: 62-76Band: Jubiläumsband des Arbeitskreises der Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen

Autoren: Christian Dohrmann, Ana Kuzle (2015)

Zeitschrift:
Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen
Verlag:
Springer
Seiten:
62-76
Band:
Jubiläumsband des Arbeitskreises der Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

2014 | Begriffsbildung zum Winkel in der Sek I: Auf der Suche nach Grundvorstellungen | Christian Dohrmann, Ana KuzleZeitschrift: Tagungsband der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der MathematikSeiten: 301-304

Begriffsbildung zum Winkel in der Sek I: Auf der Suche nach Grundvorstellungen

Autoren: Christian Dohrmann, Ana Kuzle (2014)

Zeitschrift:
Tagungsband der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Seiten:
301-304

2014 | Unpacking Children's Angle Grundvorstellungen: The Case of Distance “Grundvorstellung of 1° Angle | Ana Kuzle, Christian DohrmannZeitschrift: Proceedings of PME 38

Unpacking Children's Angle Grundvorstellungen: The Case of Distance “Grundvorstellung of 1° Angle

Autoren: Ana Kuzle, Christian Dohrmann (2014)

Zeitschrift:
Proceedings of PME 38

2013 | Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Sek I zum Thema Winkel | Christian Dohrmann, Ana KuzleZeitschrift: Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie 2012Link zur Publikation

Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Sek I zum Thema Winkel

Autoren: Christian Dohrmann, Ana Kuzle (2013)

Zeitschrift:
Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie 2012

2010 | User Interface Design for Dynamic Geometry Software | Ulrich Kortenkamp, Christian DohrmannZeitschrift: Proceedings of CADGME 2009Reihe: 3Seiten: 59-66Band: 2Link zur Publikation

User Interface Design for Dynamic Geometry Software

Autoren: Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann (2010)

Zeitschrift:
Proceedings of CADGME 2009
Reihe:
3
Seiten:
59-66
Band:
2