2016 | Criticising with Foucault: Towards a guiding framework for socio-political studies in mathematics education | David KolloscheZeitschrift: Educational Studies in MathematicsLink zur Publikation
Soziologie des Mathematikunterrichts
Sozio-kritische Theorien der Mathematikdidaktik
Genealogie der Mathematik
Problematisierung mathematikdidaktischer Grundlagentheorien
Mathematische Subjektivitäten von Lernenden
10/2016–heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam
04/2015–09/2016 | Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Universität Potsdam
10/2014–03/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam
08/2009–07/2011 | Gymnasiallehrer für Mathematik nebenberuflich am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder, Potdsdam
07/2008–09/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Jahnke am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam
2014 | Promotion zum Dr. rer. nat. in der Wissenschaftsdisziplin 'Didaktik der Mathematik'
2008 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Englisch
2016 | Criticising with Foucault: Towards a guiding framework for socio-political studies in mathematics education | David KolloscheZeitschrift: Educational Studies in MathematicsLink zur Publikation
2016 | A socio-critical analysis of students’ perceptions of mathematics | David KolloscheBuchtitel: Straehler-Pohl, Bohlmann & Pais (Hg.) The disorder of mathematics education. Challenging the socio-political dimensions of researchLink zur Publikation
2016 | Social and Political Dimensions of Mathematics Education | Murad Jurdak, Renuka Vithal, Elizabeth de Freitas, Peter Gates & David KolloscheVerlag: Springer
2015 | School mathematics and bureaucracy | David KolloscheBuchtitel: Krainer & Vondrová (Hg.) Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education
2015 | Mathematics education as a disciplinary institution | David KolloscheBuchtitel: Mukhopadhyay & Greer (Hg.) Proceedings of the Eighth International Mathematics Education and Society Conference
2015 | Mathematik und Bildung aus kritischer Sicht | David KolloscheZeitschrift: mathematica didacticaLink zur Publikation
2014 | Didactical desiderata from a sociological approach to logic | David KolloscheBuchtitel: Aldon, Di Paola & Fazio (Hg.) Mathematics and Reality. Proceedings of CIEAEM 66
2014 | Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts. Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung | David KolloscheVerlag: Springer
2014 | Mathematics and Power: An Alliance in the Foundations of Mathematics and its Teaching | David KolloscheZeitschrift: ZDM. The International Journal on Mathematics Education
2013 | Logic, Society and School Mathematics | David KolloscheBuchtitel: Ubuz; Haser & Mariotto (Hg.) Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education
2013 | Logik, Gesellschaft, Mathematik | David KolloscheBuchtitel: Rathgeb; Helmerich; Krömer; Lengnink & Nickel (Hg.) Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.
2012 | Foucault und Mathematikdidaktik – eine fruchtbare Mischung? | David KolloscheBuchtitel: Ludwig & Kleine (Hg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik.
2011 | Social Functions of School Mathematics | David KolloscheBuchtitel: Pytlak; Rowland & Swoboda (Hg.) Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Uniwersytet Rzeszowski.