Dr. David Kollosche

ehemaliger Mitarbeiter

Kontakt
...

Forschungsinteressen

Soziologie des Mathematikunterrichts

Sozio-kritische Theorien der Mathematikdidaktik

Genealogie der Mathematik

Problematisierung mathematikdidaktischer Grundlagentheorien

Mathematische Subjektivitäten von Lernenden

 

Beruflicher Werdegang

10/2016–heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam

04/2015–09/2016 | Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Universität Potsdam

10/2014–03/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam

08/2009–07/2011 | Gymnasiallehrer für Mathematik nebenberuflich am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder, Potdsdam

07/2008–09/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Jahnke am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam

 

Qualifikation

2014 | Promotion zum Dr. rer. nat. in der Wissenschaftsdisziplin 'Didaktik der Mathematik'

2008 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Englisch

 

Ausgewählte Publikationen

2016 | Criticising with Foucault: Towards a guiding framework for socio-political studies in mathematics education | David KolloscheZeitschrift: Educational Studies in MathematicsLink zur Publikation

Criticising with Foucault: Towards a guiding framework for socio-political studies in mathematics education

Autoren: David Kollosche (2016)

Zeitschrift:
Educational Studies in Mathematics

2016 | A socio-critical analysis of students’ perceptions of mathematics | David KolloscheBuchtitel: Straehler-Pohl, Bohlmann & Pais (Hg.) The disorder of mathematics education. Challenging the socio-political dimensions of researchLink zur Publikation

A socio-critical analysis of students’ perceptions of mathematics

Autoren: David Kollosche (2016)

Buchtitel:
Straehler-Pohl, Bohlmann & Pais (Hg.) The disorder of mathematics education. Challenging the socio-political dimensions of research

2016 | Social and Political Dimensions of Mathematics Education | Murad Jurdak, Renuka Vithal, Elizabeth de Freitas, Peter Gates & David KolloscheVerlag: Springer

Social and Political Dimensions of Mathematics Education

Autoren: Murad Jurdak, Renuka Vithal, Elizabeth de Freitas, Peter Gates & David Kollosche (2016)

Verlag:
Springer

2015 | School mathematics and bureaucracy | David KolloscheBuchtitel: Krainer & Vondrová (Hg.) Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education

School mathematics and bureaucracy

Autoren: David Kollosche (2015)

Buchtitel:
Krainer & Vondrová (Hg.) Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education

2015 | Mathematics education as a disciplinary institution | David KolloscheBuchtitel: Mukhopadhyay & Greer (Hg.) Proceedings of the Eighth International Mathematics Education and Society Conference

Mathematics education as a disciplinary institution

Autoren: David Kollosche (2015)

Buchtitel:
Mukhopadhyay & Greer (Hg.) Proceedings of the Eighth International Mathematics Education and Society Conference

2015 | Mathematik und Bildung aus kritischer Sicht | David KolloscheZeitschrift: mathematica didacticaLink zur Publikation

Mathematik und Bildung aus kritischer Sicht

Autoren: David Kollosche (2015)

Zeitschrift:
mathematica didactica

2014 | Didactical desiderata from a sociological approach to logic | David KolloscheBuchtitel: Aldon, Di Paola & Fazio (Hg.) Mathematics and Reality. Proceedings of CIEAEM 66

Didactical desiderata from a sociological approach to logic

Autoren: David Kollosche (2014)

Buchtitel:
Aldon, Di Paola & Fazio (Hg.) Mathematics and Reality. Proceedings of CIEAEM 66

2014 | Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts. Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung | David KolloscheVerlag: Springer

Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts. Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung

Autoren: David Kollosche (2014)

Verlag:
Springer

2014 | Mathematics and Power: An Alliance in the Foundations of Mathematics and its Teaching | David KolloscheZeitschrift: ZDM. The International Journal on Mathematics Education

Mathematics and Power: An Alliance in the Foundations of Mathematics and its Teaching

Autoren: David Kollosche (2014)

Zeitschrift:
ZDM. The International Journal on Mathematics Education

2013 | Logic, Society and School Mathematics | David KolloscheBuchtitel: Ubuz; Haser & Mariotto (Hg.) Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education

Logic, Society and School Mathematics

Autoren: David Kollosche (2013)

Buchtitel:
Ubuz; Haser & Mariotto (Hg.) Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education

2013 | Logik, Gesellschaft, Mathematik | David KolloscheBuchtitel: Rathgeb; Helmerich; Krömer; Lengnink & Nickel (Hg.) Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.

Logik, Gesellschaft, Mathematik

Autoren: David Kollosche (2013)

Buchtitel:
Rathgeb; Helmerich; Krömer; Lengnink & Nickel (Hg.) Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.

2012 | Foucault und Mathematikdidaktik – eine fruchtbare Mischung? | David KolloscheBuchtitel: Ludwig & Kleine (Hg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik.

Foucault und Mathematikdidaktik – eine fruchtbare Mischung?

Autoren: David Kollosche (2012)

Buchtitel:
Ludwig & Kleine (Hg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik.

2011 | Social Functions of School Mathematics | David KolloscheBuchtitel: Pytlak; Rowland & Swoboda (Hg.) Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Uniwersytet Rzeszowski.

Social Functions of School Mathematics

Autoren: David Kollosche (2011)

Buchtitel:
Pytlak; Rowland & Swoboda (Hg.) Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Uniwersytet Rzeszowski.