Blockseminar "Geometrische Ungleichungen"

Organisatoren: Christian Bär, Bernhard Hanke, Thomas Schick

 

Das Blockseminar fand im ehemaligen Kloster Sankt Gertrudis in Hedersleben statt. Anreise war am Montag, dem 13.6.2011, zum Abendessen, Abreise am Samstag, dem 18.6.2011, nach dem Frühstück.

 

Das Blockseminar richtete sich in erster Linie an fortgeschrittene Studenten und Doktoranden der Geometrie oder Topologie. Inhaltlich ging es um geometrische Ungleichungen. Der Prototyp ist die klassische isoperimetrische Ungleichung, in der Flächeninhalt und Umfang eines ebenen Gebiets verglichen werden. Diese wurde auf verschiedene Weise verallgemeinert und weiterentwickelt, z.B. auf höhere Dimensionen und auf Gebiete in riemannschen Mannigfaltigkeiten. Die Methoden sind größtenteils relativ elementar, die Ergebnisse stets anschaulich und attraktiv. Hier finden sich das Vortragsprogramm und das Gruppenfoto.

Die Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung waren kostenfrei. Alle Teilnehmer sollten bereit sein, einen Vortrag zu übernehmen.

Das Blockseminar wurde veranstaltet durch