Blockseminar "Komplexe Flächen"

Organisatoren: Christian Bär, Bernhard Hanke

 

Das Blockseminar fand in der Europäischen Akademie in Waren/Müritz statt. Anreise Montag, den 24.5.2010, zum Abendessen, Abreise Freitag, den 28.5.2010 nach dem Mittagessen.

 

In diesem Blockseminar erhielten fortgeschrittene Studenten eine Einführung in das klassische Gebiet der komplexen Flächen. Die komplexen Flächen bilden eine besonders gut handhabbare Klasse von reell 4-dimensionalen Mannigfaltigkeiten, in der sich viele wichtige Beispiele finden. So sind z.B. K3-Flächen, die detailliert studiert wurden, auch in der mathematischen Physik von Bedeutung. Ziel des Blockseminars war es, die grundlegenden Definitionen, die wichtigsten Invarianten, die interessantesten Beispiele und die Enriques-Kodaira-Klassifikation kennen zu lernen.

Die Teilnehmer sollten Grundkenntnisse der Differentialgeometrie (Mannigfaltigkeiten, insbesondere komplexe, Differentialformen, ...) und der algebraischen Topologie (Homologie, Betti-Zahlen,...) haben. An einigen Stellen wurden charakteristische Klassen verwendet, über die man sich hier informieren kann. Auch die Sprache der Garben und ihrer Kohomologie wurden benutzt; sie kann z.B. im Buch von Warner, Kapitel 5, wiederholt werden, vgl. das Vortragsprogramm. Spezielle Kenntnisse der algebraischen Geometrie wurden nicht vorausgesetzt.

Die Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung waren kostenfrei.