Mathematik mit fischertechnik

27.05.2019, 16:15 bis 17:45  –  Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik

apl. Prof. Dr. Thomas Püttmann

Spielend Mathematik lernen – zu diesem Zweck habe ich Modelle, Apparate und Instrumente aus fischer-technik-Teilen entwickelt, die unmittelbar zum Ausprobieren und Experimentieren auffordern. Die meisten davon vermitteln Kernkonzepte des Mathematik- oder Informatikunterrichts und können von Schülerinnen und Schülern in weniger als einer Einzel- oder Doppelstunde zusammengebaut werden.

Beim Zusammenbauen und Experimentieren entsteht eine konstruktive Lernatmosphäre, in der die Schüle-rinnen und Schüler einer Gruppe ihre jeweiligen Stärken einbringen können und viel miteinander kommu-nizieren, diskutieren und voneinander lernen. Das normale Leistungsgefüge im Mathematikunterricht wird dabei häufig aufgelöst. Das Verständnis des mathematischen Konzepts wächst Hand-in-Hand mit dem Verständnis der mechanischen Funktionsweise. Fehlvorstellungen können im Verlauf des interaktiven Lernprozesses von den Schülerinnen und Schülern selbst bemerkt und korrigiert werden. Die Beteiligung unterschiedlicher Sinne führt zu einem nachhaltigen Lernen.

Im Vortrag stelle ich exemplarisch zwei vierstündige Workshops zu den Themen „Lineare Funktionen und lineare Gleichungen“ und „Trigonometrie“ vor, die ich seit drei Jahren über das zdi-Netzwerk IST.Bochum für Bochumer Schulklassen der Jahrgangsstufen 8/9 anbiete. Ich gehe auch darauf ein, wie man den Aufwand beim Einsatz der Modelle im Unterricht möglichst klein halten kann. Mehrere Modelle werden zum Ausprobieren bereitstehen.

zu den Veranstaltungen