Schülerförderung 06.04.2019

06.04.2019, 10:00 Uhr  –  Campus Golm, Haus 9
Schülerförderung

Christian Bär, Sylvie Paycha

Klasse 9/10: Prof. Christian Bär: Das Färben von Landkarten

Auf Landkarten färbt man die Länder der besseren Übersichtlichkeit halber ein und zwar so, dass benachbarte Länder stets verschiedenfarbig sind. Wie viele Farben braucht man dazu? Diese Frage wurde im 19. Jahrhundert zum ersten Mal diskutiert und war lange Zeit offen. Das "Farbenproblem" war das erste große mathematische Problem, dessen Lösung Computerhilfe benötigte. Aus diesem Grund war die Lösung auch lange Zeit umstritten.

Klasse 11/12: Prof. Sylvie Paycha: Das Unendliche aufzählen

An Hand einfacher mathematischen Werkzeuge werden wir eine kleine Tür zu den folgenden drei Fragestellungen aufmachen.
1. Wie kann man das Unendliche aufzählen?
2. Wie fliesst die Wärme aus einer Wärmequelle?
3. Kann man die Form einer Trommel hören?
Während dieses kleinen gemeinsamen Spaziergang durch verschiedene Gebiete der Mathematik, wollen wir ein Gefühl für die Vielfältigkeit der Mathematik und den Begriff mathematische Forschung bekommen.

zu den Veranstaltungen