Mathematik ... angewandt, abgewandt – und zugewandt

21.01.2019, 16:15 - 17:45  –  Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik

Prof. em. Dr. Wilfried Herget (Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg)

… angewandt: Mathematik lernen – wozu soll das gut sein? Eine Antwort darauf ist ein anwendungs- und realitätsorientierter Mathematikunterricht. Er zeigt: Mathematik ist nützlich.
… abgewandt: Doch Mathematik kann auch einfach nur „schön“ sein. Für nichts gut. Einfach nur schön. In einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht gehört auch diese Seite.
Dazu stelle ich eine Reihe einfacher, anschaulich-begreifbarer Beispiele vor. Und neben angewandt und abgewandt wird etwas Drittes deutlich, nämlich zugewandt: Um den Schülerinnen und Schülern „meine“ Mathematik näherbringen zu können, muss ich mich ihnen zuwenden – ehrlich, transparent, klar, verlässlich.

zu den Veranstaltungen