Pablo Lummerzheim (Leipzig)
Title: Ergodicity of Skew-Products over Markov Chains
Abstract: We extend a criterion of Alexander I. Bufetov for the ergodicity of skew-product extensions of Markov shifts with finite state space to...
mehr erfahrenFabio Punzo
Abstract: The talk is concerned with uniqueness, in weighted l^p spaces, of solutions to the Schrodinger equation, posed on an infinite graph. We shall distinguish the case p>=2 and 1<=p<2.
Such...
mehr erfahrenMaximilian Schanner
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
ich möchte Sie auf folgende Veranstaltung hinweisen:
Verteidigung der Doktorarbeit von
Maximilian Schanner
"Correlation based modeling of the archeomagnetic...
mehr erfahrenProf. Arthur Bakker (Freudenthal-Institut, Niederlande)
Can moving the body have added value in learning mathematics? Much research on embodied cognition suggests that cognition is distributed across brain, body, tools, environment, and culture. Far less...
mehr erfahrenProf. Nathalie Sinclair (Simon-Fraser-University, Canada)
To measure is at once a practical and a conceptual engagement with the world. At its most basic, measuring involves empirical encounters (broadly conceived) that allow one to assign various...
mehr erfahrenStephanie Kasparek (Bonn)
Es wird ein Projekt vorgestellt, das im Rahmen einer Masterarbeit an der Humboldt-Universität entwickelt wurde. Die Lehrerin wird hier zur Geschichtenerzählerin: „Der Garten der Unendlichkeit“ steht...
mehr erfahrenProf. Justin Dimmel (University of Maine, U.S.A.)
I report on the design and development of HandWaver, an immersive virtual environment for making and transforming spatial inscriptions: representations that are inscribed into space itself, rather...
mehr erfahrenElisabeth Brunner (FU Berlin)
In diesem Vortrag wird der neu entwickelte „Atlas der Schulmathematik der Sekundarstufe I“ vorgestellt. Er er-möglicht es den Lernenden, sich zu jeder Zeit in ihrem Arbeitsprozess innerhalb der...
mehr erfahrenDr. Xenia Reit (Universität Duisburg-Essen)
Das Image von Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht ist eigentlich gut, können sie den Schülerinnen und Schülern doch ein reales Bild von Mathematik im Alltag und dessen Nützlichkeit...
mehr erfahrenapl. Prof. Dr. Thomas Püttmann
Spielend Mathematik lernen – zu diesem Zweck habe ich Modelle, Apparate und Instrumente aus fischer-technik-Teilen entwickelt, die unmittelbar zum Ausprobieren und Experimentieren auffordern. Die...
mehr erfahrenAnna Baccaglini-Frank (University of Pisa)
The talk focuses on mathematical discourse (from a commognitive perspective) in the context of dynamic geometry and algebra software, environments in which one can construct virtual objects which...
mehr erfahrenStRin Pauline Linke
„Ich habe heute etwas im Mathematikunterricht entdeckt!“ Diese Aussage hören wir leider viel zu selten von unseren Schülerinnen und Schülern und das obwohl entdeckendes Lernen ein in der...
mehr erfahrenHans-Joachim Brenner (Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erfurt)
Im Kolloquium wird ein seit 2003 durchgeführtes Projekt vorgestellt, das der empirischen Forschung zu-zuordnen ist – eine Fallstudie mit qualitativem Rahmen; Aktions- und Praxisforschung von der...
mehr erfahrenProf. em. Dr. Wilfried Herget (Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg)
… angewandt: Mathematik lernen – wozu soll das gut sein? Eine Antwort darauf ist ein anwendungs- und realitätsorientierter Mathematikunterricht. Er zeigt: Mathematik ist nützlich.
… abgewandt: Doch...
Annalisa Drösemeier, StRin, M. Ed. (Universität Bayreuth)
Die Integralrechnung zählt sicherlich zu den anspruchsvolleren Themengebieten der Schulmathematik. Nicht
selten beschränkt sich der Analysisunterricht dabei auf Formeln und Kalküle, die auswendig...
Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs (Universität Bremen)
Algebra gehört zum Schlüsselbereich mathematischen Arbeitens, der in der Sekundarstufe erlernt wird, aber
für alle weiterführenden Inhaltsbereiche mathematischen Handelns relevant ist. Dabei tun sich...
Prof. Dr. Nathalie Sinclair (Simon Fraser University, Kanada)
Multiplication is often taught as repeated addition, especially in the early years of school, which leads to challenges for students when they encounter situations in which they have to think...
mehr erfahrenProf. Dr. Hans-Georg Weigand (Universität Würzburg)
Grenzwert- und Ableitungsbegriff sind zentrale Begriffe der Analysis. Die Diskussion um diese Begriffe durchzieht die gesamte Entwicklung der Mathematik und den Analysisunterricht in der Schule seit...
mehr erfahrenPeat Schmolke (Känguru-Wettbewerb)
Aufgaben sind ein integraler Bestandteil der Mathematik. Studium oder Grundschule, zu Hause oder im Unterricht, leicht oder schwer: Aufgaben fragen Gelerntes ab, motivieren eine neue Theorie oder...
mehr erfahrenDr. Daniel Walter (TU Dortmund)
Der Einsatz von Tablet-Apps im Grundschulunterricht stellt ein äußerst kontrovers diskutiertes und von der Mathematikdidaktik zugleich vernachlässigtes Forschungsfeld dar. Weitgehend unergründet ist...
mehr erfahrenProf. Dr. Hartmut Giest (Universität Potsdam)
In vielen aktuellen Arbeiten zur Lehr-Lern-Forschung wird der Bezug zu Vygotskij (vor allem mit Blick auf das Konzept der Zone der nächsten Entwicklung) hergestellt. Dennoch sind – nicht nur...
mehr erfahrenProf. Dr. Jürgen Richter-Gebert (TU München)
“Viele Hände machen ein schnelles Ende” pflegte meine Großmutter zu sagen, wenn es ans Abwaschen ging. Dieser Grundsatz des Parallelprocessing gilt ebenso, wenn man Berechnungen auf die Graphikkarte...
mehr erfahrenDr. Zlatan Magajna (Universität Ljubljana)
The use of dynamic geometry systems in school geometry affects working practices in this subject. Several processes, e.g. executing constructions and measurements, checking properties, simulating, and...
mehr erfahrenDr. Christina Krause (Universität Duisburg-Essen)
Wie lernen gehörlose Schülerinnen und Schüler Mathematik? Wie konzeptualisieren sie mathematische Ideen? Welche Rolle spielt Gebärdensprache dabei? Und wie kann die Beantwortung dieser Fragen uns...
mehr erfahrenFrank Feudel (Humboldt-Universität zu Berlin)
Viele Schüler werden später als Studierende erneut mit Mathematik konfrontiert. Dies gilt nicht nur für die Studierenden der MINT-Studiengänge, sondern auch die Studierenden der...
mehr erfahrenBenjamin Rott (Universität zu Köln)
Was denken Studierende über mathematisches Wissen? Halten sie es für eher sicher oder eher unsicher? Können sie ihre Position (sicher vs. unsicher) argumentativ untermauern? Und wie entwickeln sich...
mehr erfahrenFrank Reinhold, STR (Technische Universität München, TUM School of Education)
Die Bruchrechnung gilt als einer der schwierigeren Teilbereiche der mathematischen Grundbildung. Bisherige Forschungsarbeiten gehen davon aus, dass ein handlungsorientiertes Arbeiten und folglich die...
mehr erfahrenProf. Dr. Günter Krauthausen (Universität Hamburg)
Zunehmend heterogene Lerngruppen kennzeichnen den Mathematikunterricht – kein neues Phänomen, denn seit den 1970er Jahren liegen zahlreiche Empfehlungen zur Differenzierung vor. Warum wird gleichwohl...
mehr erfahrenProf. Dr. Silke Ladel (Universität des Saarlandes)
Computer, Tablets und Smartphones sind in der heutigen Lebenswelt allgegenwärtig. Die meisten Kinder nutzen diese Geräte täglich, ohne weiter darüber nachzudenken. Die Kinder sollen jedoch nicht nur...
mehr erfahrenProf. Dr. Gabriella Ambrus (Eötvös-Loránd-Universität Budapest)
Die Offenheit einer Aufgabe ist noch heute für viele Schüler und Schülerinnen ungewöhnlich und kann sogar Probleme verursachen. Zum Beispiel beim Lösen von realitätsnahen Aufgaben.
Inwieweit sind...
mehr erfahrenProf. Dr. Antje Ehlert und Luisa Wagner (Uni Potsdam)
Der Erwerb mathematischer Basiskompetenzen ist einer der wichtigsten Entwicklungsprozesse in der Grundschule. Um ihn erfolgreich meistern zu können, ist ein Unterricht notwendig, der die...
mehr erfahrenProf. Dr. Barbara Schmidt-Thieme (Universität Hildesheim)
Lehren und Lernen von Mathematik geht immer mit dem Gebrauch von Sprache einher: bei der Einführung oder Definition mathematischer Objekte, bei Diskussionen über verschiedene Lösungswege, bei der Do-...
mehr erfahrenProf. Dr. Sebastian Rezat (Uni Paderborn)
Die Digitalisierung erhält zunehmend Eingang in die Schulen – auch in den Mathematikunterricht der Grundschule. Der Mehrwert der digitalen Medien wird oft angepriesen, jedoch gibt es bislang nur...
mehr erfahrenProf. em. Dr. Dr. h.c. Erich Christian Wittmann
Den ersten Teil des Vortrags bilden operative Beweise mit Plättchen, die vom Kindergarten bis zur Univer- sität reichen. Diese Beweise verkörpern das, was dem heutigen Mathematikunterricht im Kern...
mehr erfahrenProf. Dr. Walther Paravicini (U Göttingen)
Wie kann man das, was zum Handwerkszeug eines Mathematikers/einer Mathematikerin gehört, systema- tisch erfassen und lern- sowie lehrbar machen? Davon handelt dieser Vortrag, wobei wir davon ausgehen,...
mehr erfahrenProf. Dr. Andreas Büchter (Uni Duisburg-Essen)
Im Analysisunterricht der gymnasialen Oberstufe sollen die Schülerinnen und Schüler:
Prof. Dr. Reinhard Oldenburg (Universität Augsburg)
Mathematikunterricht, der nicht nur auf das Nachvollziehen von Verfahren zielt, sondern auf den Aufbau inhaltli- chen Verständnisses, tut gut daran, zu den zentralen Begriffen tragfähige...
mehr erfahrenProf. Dr. Rainer Danckwerts (Universität Siegen)
Die Analysis ist und bleibt der harte Kern der Oberstufenmathematik. Seit den Vergleichsstudien TIMSS und PISA ist ihre primär kalkülhafte Behandlung zunehmend in die Kritik geraten. Der Vortrag...
mehr erfahrenProf. Dr. Anna Susanne Steinweg
Etliche Forschungsergebnisse zu algebraischem Denken in der Grundschule liegen vor. Sie sind jedoch noch kaum in die Unterrichtspraxis vorgedrungen; dabei würde der Mathematikunterricht vielfältige...
mehr erfahrenProf. Dr. Horst Hischer (Universität des Saarlandes)
Der mit „Funktion“ bezeichnete Begriff nimmt in der Mathematik die zentrale Stellung eines nicht mehr weg zu denkenden Grundbegriffs ein. Wie und wann kam es zur Entwicklung und Entstehung dieses...
mehr erfahrenDipl.-Math. Frank Rehm (Leipzig)
„(nicht nur, aber besonders) Mathematiker lieben es zu spielen ... Innehalten und nur eine Weile mit mathemati- schen Puzzles herumspielen ... Wer die Grundfähigkeiten erworben hat, sollte dann...
mehr erfahrenDr. Andrea Hoffkamp (Humboldt-Universität zu Berlin)
In meinem Vortrag stelle ich ein Langzeitprojekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung an einer Gemeinschaftsschule in Berlin-Kreuzberg vor. Der Fachunterricht der Schule findet in stark heterogenen...
mehr erfahrenBenedikt Weygandt (Freie Universität Berlin)
Im Rahmen der hochschuldidaktischen Neukonzeption des Studiengangs gymnasiales Lehramt in Frankfurt/M. wurde erhoben, welche Beliefs die Studienanfängerinnen und -anfänger mitbringen, welche...
mehr erfahrenProf. Dr. Peter Bender (Universität Paderborn)
Die Mathematik, wie sie in der Gesellschaft gebraucht wird und in der Schule gelernt werden sollte, ist durchweg eng mit dem gesunden Menschenverstand verbunden. Mit eingekleideten Aufgaben hat dieser...
mehr erfahrenProf. Dr. Martin Fischer (Universität Potsdam)
In den Kognitionswissenschaften galt lange das Kopfrechnen als Paradebeispiel für die Vorstellung, dass menschliches Denken abstrakte mentale Manipulation von Symbolen ist. Seit einiger Zeit zeigt...
mehr erfahrenProf. Dr. Hans-Dieter Sill (Universität Rostock)
Bei jedem Übergang von einer Stufe des Bildungssystems zur nächsten gibt es heute, aber eigentlich schon immer, massive Klagen über Defizite im mathematischen Wissen und Können der Absolventen der...
mehr erfahrenProf. Dr. Oscar João Abdounur (Universidade de São Paulo)
This presentation covers questions of how relationships between mathematics and theoretical music throughout Western history shaped modern comprehension of critical notions such as “ratio” and...
mehr erfahrenAndré Henning (Humboldt-Universität zu Berlin)
Ausgangspunkt des Vortrags ist die stoffdidaktische Ausarbeitung zweier Unterrichtsversuche zur Einführung der Ableitung einer Funktion an einer Stelle aus der Perspektive der linearen Approximation,...
mehr erfahrenProf. Dr. Aiso Heinze (IPN – Kiel)
In den letzten 15 Jahren ist das professionelle Wissen von Lehrkräften in den Fokus der Bildungsforschung gerückt. Viele Studien orientieren sich dabei an einem einfachen Strukturmodell von...
mehr erfahrenProf. Dr. Bärbel Barzel (Universität Duisburg-Essen)
Digitale Medien werden in vielfältiger Weise für den Unterricht in Mathematik angeboten – als fertige Lernum- gebungen für einzelne Situationen im Unterricht oder als Programme und Werkzeuge wie...
mehr erfahrenDr. Natascha Korff (Universität Paderborn)
Mit- und voneinander lernen im inklusiven Mathematikunterricht bringt unter anderem Herausforderungen im Einsatz von Materialien und Veranschaulichungen mit sich. Ein Austausch über mathematische...
mehr erfahrenHans-Jürgen Elschenbroich (Düsseldorf)
Der Analysisunterricht ist in der Schule oft dadurch geprägt, dass (zu) früh mit dem Kalkül gearbeitet wird, dann Kalkül vor Verständnis geht und oft nur noch unverstanden gerechnet wird, ohne eine...
mehr erfahrenProf. Dr. Matthias Ludwig (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Mit dem Projekt MathCityMap wird versucht in der alltäglichen Umgebung, auf öffentlichen Plätzen, an Gebäu- den, auf der „Straße“ Mathematik zu entdecken und diese in Aufgaben zu packen die dann vor...
mehr erfahrenProf. Dr. Gilbert Greefrath (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Veranstaltungsort: Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A
Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Rechenbrücke“ der Fachhochschule und der Universität Münster wer-den... mehr erfahrenAssoz. Prof. Dr. Andreas Vohns (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Veranstaltungsort: Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A
Im Vortrag wird zunächst ein bildungs- und lerntheoretischer Hintergrund vorgestellt, der... mehr erfahrenProf. Dr. Hans Humenberger (Universität Wien)
Veranstaltungsort: Freie Universität Berlin, Takustr. 9 (Informatikgebäude), 14195 Berlin, großer Hörsaal
Das wirklich gerechte Teilen einer Pizza ist – genau genommen – gar nicht so einfach. Mit einem... mehr erfahrenHans Walser (Basel)
Veranstaltungsort: Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Haus 8, Raum 0.59
Das DIN-Format ist mehr als ein Stück Papier und die Quadratwurzel aus Zwei. Wir... mehr erfahrenAlbert Gächter (St. Gallen)
Veranstaltungsort: Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Haus 8, Raum 0.59
Trifles im didaktischen Sinne sind nach Definition des Referenten mathematische
...
mehr erfahrenProf. Dr. Christiane Benz (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
Veranstaltungsort: Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Haus 8, Raum 0.59
Unter diesem Motto steht ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur...
mehr erfahrenProf. Regina Bruder (TU Darmstadt)
Heiko Etzold
Zur GDM-Tagung sowie während eines Symposiums zum digitalen Lernen in Chemnitz soll ein Lehrer-Workshop mit dem Titel „Zahlverständnis mit Tablets unterstützen“ durchgeführt werden. Schwerpunkte...
mehr erfahrenPeter Klöpping
Subjektive Überzeugungen von Lehrkräften, sogenannte teacher beliefs lassen sich innerhalb des Modells professioneller Handlungskompetenz verorten. Über ihre Ausbildung, Erlernbarkeit und Stabilität...
mehr erfahrenClara Nehrkorn
In dem Vortrag wird der Begriff geklärt und abgegrenzt, was mit Draußen-Mathematik-Aufgaben gemeint wird. Auf Grundlage einer Literaturrecherche stelle ich meine Forschungsfragen vor und das geplante...
mehr erfahrenDr. Edna Zuffi (Universidade de São Paulo, Brasilien)
We will explore two cases of the use of problem solving as a teaching methodology in Brazilian public schools. Some aspects of the traditional culture for the teaching and learning in our schools wil...
mehr erfahrenChristian Dohrmann
Johanna Goral
Heiko Etzold
Im Projekt „Digitales Lernen Grundschule“ werden an der Universität Potsdam gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Schule Potsdam Konzepte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht entwickelt und erprobt....
mehr erfahrenPia Söder
Schwerpunkt der in diesem Vortrag präsentierten Masterarbeit stellte die Entwicklung eines diagnostischen Rahmens zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten von SchülerInnen im Mathematikunterricht dar....
mehr erfahrenSabine Baum
Im MATHEMATIK-Labor werden naturwissenschaftliche und technische Phänomene ‚funktional‘ durchdrungen. Im Vortrag soll ein Beschreibungsmodell vorgestellt werden, dass die Aspekte des funktionalen...
mehr erfahrenDaniela Behrens, Matthias Börrnert, Anna Rohde
Vorgestellt werden die Untersuchungen einer Dissertation an der Universität Bremen sowie zweier Masterarbeiten an der Universität Potsdam zum Stellenwertverständnis bei Dezimalbrüchen.
mehr erfahrenDavid Kollosche
Die theoretischen Annahmen und praktischen Umsetzungen des prominenten Unterrichtskonzepts 'Entdeckendes Lernen' werden kritisch hinterfragt.
mehr erfahrenSilke Fleckenstein
Das Promotionsprojekt befasst sich mit der Gestaltung von Mathematikunterricht auf der Grundlage der unterschiedlichen Bedürfnisse von Jungen und Mädchen beim Mathematiklernen in der Sekundarstufe I....
mehr erfahrenSilke Fleckenstein
André Falk und Rita Helbig