Preis für herausragende Lehre 2020

Die Fakultätspreise für herausragende Lehre an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät erhalten in diesem Jahr Prof. Dr. Carsten Beta, Setareh Sharifi Panah, Ted Moldenhawer, Rick Simon und Sönke Beier vom Institut für Physik und Astronomie sowie Dr. Franziska Göbel vom Institut für Mathematik. Alle Ausgezeichneten wurden vom Fachschaftsrat Mathe-Physik nominiert.

Dr. Franziska Göbel erhält den Fakultätspreis für herausragende Lehre für ihre Vorlesung und Übung Statistik, die sie als Kombination aus asynchroner und synchroner Lehre umsetzte. Die Studierenden stellen besonders die Flexibilität heraus, mit der Frau Göbel auf ihre Bedürfnisse einging, sowie ihre Hilfsbereitschaft bei der Einführung der Programmiersprache R. „Ihr Ziel war es, uns allen neue Themen verständlich beizubringen“, schreiben die Studierenden in ihrer Nominierung, „Wir sind wirklich begeistert von Frau Göbel und wünschen uns, dass sie den Preis für herausragende Lehre erhält.“

Die drei Fakultätspreise für herausragende Lehre sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert und werden einmal jährlich von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam vergeben.