Mathematik auf der Straße

09.11.2015, 16:15  –  Uni Potsdam
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik

Prof. Dr. Matthias Ludwig (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Mit dem Projekt MathCityMap wird versucht in der alltäglichen Umgebung, auf öffentlichen Plätzen, an Gebäu- den, auf der „Straße“ Mathematik zu entdecken und diese in Aufgaben zu packen die dann vor Ort gelöst wer- den müssen. Die Idee wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Australien geboren und entwickel- te sich hauptsächlich in Melbourne zu einer echten Massenbewegung. Familien liefen die Mathtrails, die Ma- thematikwanderpfade, mit Hilfe einer Karte, dem sogenannten „Math Trail-Guide“ Plan ab und diskutierten und lösten die Aufgaben gemeinsam.

Im Vortrag werden nun aktuelle Math Trails und Erfahrungen die in verschiedenen Studien gesammelt wurden vorgestellt. Es wird über die Besonderheiten und die Schwierigkeiten berichtet sowie über die neuste Entwick- lung in Richtung mobile devices. (siehe auch www.mathcitymap.eu)

<br/><br/>

Ort: Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam, Haus 28, Raum 0.108

zu den Veranstaltungen