Kinder und Erwachsene entdecken gemeinsam Mathematik

04.05.2015, 16:15  –  Uni Potsdam
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik

Prof. Dr. Christiane Benz (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)

Veranstaltungsort: Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Haus 8, Raum 0.59

Unter diesem Motto steht ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur mathematischen frühen Bildung im Elementar- und Primarbereich an der PH Karlsruhe. Innerhalb des Projekts werden gemeinsam mit Fachkräften, Lehrkräften und Studierenden mathematische Spiel- und Erkundungsumgebungen zum frühen mathematischen Lernen entwickelt. Ein wesentliches Element im Projekt stellt das gemeinsame Erforschen der Lernbegleiter mit ihren eigenen Kindergruppen in den selbst entwickelten Spielumgebungen in einer Mach-mit-Werkstatt dar. Anhand videografierter Interaktionen können anschließend in weiteren Projektphasen die Lernbegleiter über mathematische Spielumgebungen und über die Interaktion aller Beteiligten reflektieren.

Im Vortrag werden die Aus- und Weiterbildungskonzeption innerhalb des Projekts sowie ausgewählte Ergebnis-se aus den Reflexionsphasen vorgestellt.

zu den Veranstaltungen