Der Übergang Schule-Hochschule – Tests zu Studienbeginn und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke

29.06.2015, 16:15  –  HU Berlin
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik

Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Veranstaltungsort: Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Rechenbrücke“ der Fachhochschule und der Universität Münster wer-den Studienanfängerinnen und -anfänger eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums in der Studieneingangs-phase unterstützt, um schulmathematische Defizite auszugleichen. Im Vortrag werden das Konzept dieses Pro-jekts, das unter anderem einen modularisierten Vorkurs, diagnostische Tests und Online-Angebote enthält, vorgestellt und erste Ergebnisse – auch im Vergleich zu anderen Untersuchungen – präsentiert. Neben mathe-matischen Kompetenzen wurden auch Selbstwirksamkeitserwartungen der Studienanfängerinnen untersucht.
zu den Veranstaltungen