Zum Hauptinhalt springen
teaserimage

Cubeling

Anhand von Bauhandlungen mit Würfeln untersuchen wir, welches Potenzial von uns entwickelte digitale Lernumgebungen in Verbindung mit realen Würfelbauwerken haben.

Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian, Dr. Heiko Etzold

DigiProMIN

Im Rahmen dieses BMBF-Projekts werden digital gestützte und digitalisierungsbezogene Fort- und Weiterbildungsmodule für Mathematiklehrkräfte und Multiplikator:innen entwickelt und beforscht.

Abbildung der Klötzchen-App

Klötzchen-App

Mit der Klötzchen-App können verschiedene Darstellungen, wie auch das Programmieren, von Würfelbauwerken miteinander verknüpft werden.

Beteiligte Person: Dr. Heiko Etzold

Teaserimage Mathematische Handlungen in virtuellen Welten

Mathematische Handlungen in virtuellen Welten

Im Rahmen eines Fellowships Fachdidaktik MINT der Deutsche Telekom Stiftung werden praxisnah mathematische Handlungen und Interaktionen von Schüler:innen in Virtual Reality erforscht.

Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian

Symbolbild Mathematics Education in the Digital Age

Mathematics Education in the Digital Age

Das Projekt umfasst eine Summer School für Studierende der UP und der Griffith University, AUS und zielt langfristig auf die Verstetigung von Austauschaktivitäten zwischen beiden Universitäten ab.

Beteiligte Personen: Melina Fabian, Claudia-Susanne Günther, Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin

Stellenwerttafel

Place Value Understanding

In dem Projekt forschen die Universität Potsdam, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und die Griffith University Queensland (Australien) zum Stellenwertverständnis von Grundschulkindern.

Beteiligte Personen: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Dr. Heiko Etzold, Prof. Dr. Silke Ladel, Laura Abt, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin

Personen sitzen um Laptop, auf dem QuaMath-Logo zu sehen ist

QuaMath

Ziel des Projektes ist, die Unterrichtsqualität im Fach Mathematik in Deutschland durch die Konzeption und die qualifizierte Durchführung von Lehrkräftefortbildungen nachhaltig zu fördern.

Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht

Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht

Im Rahmen eines Campusschulennetzwerkes werden sprachliche Hürden bei der Einführung negativer Zahlen im Mathematikunterricht untersucht.

Beteiligte Personen: Melina Fabian

teaserimage

Virtuelle Welten der Geometrie

In einem Campusschulennetzwerk entwickeln und erforschen Studierende in Kooperation mit Schulen und Lehrkräften Lernumgebungen zur Förderung mathematischer Kompetenzen in Virtual Reality.

Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian