Schülerförderung

22.11.2014, 10:00-16:00 Uhr  –  Haus 8, Raum 0.59 Uni-Campus am Neuen Palais
Schülerförderung

Klasse 9/10Prof. Joachim GräterZahlenkongruenzen/Chinesischer Restsatz

Frau Noether möchte ihre 21 Schüler großzügig mit Schokoriegeln belohnen. Sie kauft Tüten von Schokoriegeln, bei gleichmäßiger Verteilung bleiben 2 Riegel für sie übrig. Wären es 19 Schüler behält sie sogar 9 Schokoriegel und bei 17 Schülern 3. Wieviele Schokoriegel hat sie gekauft? Für dieses und ähnlich Probleme bietet der Chinesische Restsatz einen systematischen Lösungsweg.

Klasse 11/12Prof. Sylvie Roelly
Dr. Mathias Rafler
Spiele(n) mit Zufall

Vom Glücksspiel bis zur modernen Anwendung werden wir Fragestellungen der Wahrscheinlichkeitstheorie streifen: Gibt es eine Gewinnstrategie beim Glücksspiel? Ist ein Würfel fair? Wie erkundet ein blinder Irrläufer ein Netzwerk?

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