Analysisunterricht zwischen Allgemeinbildung, Zentralabitur und Studierfähigkeit

15.05.2017, 16:15 - 17:45  –  Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik

Prof. Dr. Andreas Büchter (Uni Duisburg-Essen)

Im Analysisunterricht der gymnasialen Oberstufe sollen die Schülerinnen und Schüler:

  • einerseits die Begriffsbildung und den Theorieaufbau in der Mathematik sowie das Anwenden von Mathematik erfahren und reflektieren können
  • andererseits bestmöglich auf die Abiturprüfung vorbereitet werden, die sich innerhalb eines en- gen Gerüstes aus bestimmten Funktionsklassen und typischen Aufgabenstellungen bewegt
  • auch derartig anschlussfähig ausgebildet werden, dass sie in der Lage sind, ein Studium im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aufzunehmen.

Im Vortrag werden die unterschiedlichen und teilweise gegenläufigen Zielsetzungen genauer betrachtet,  um anschließend stimmige Wege durch das Spannungsfeld, das sie bilden, zu suchen.

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