Publikationen des Lehrstuhls „Didaktik der Mathematik“

2017 | Winkel aus der Sicht von Informationen | Heiko Etzold
Zeitschrift: Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen – Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Seiten: 35-44

2017 | Klipp Klapp - Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern | Heiko Etzold, Ana Kuzle
Zeitschrift: Grundschulunterricht Mathematik Reihe: 1 Seiten: 29-32

2017 | Raum und Form | Ulrich Kortenkamp, Bernd Wollring
Verlag: Kallmeyer Klett Buchtitel: Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik Unterrichten Seiten: 99–112

2016 | Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen | Heiko Etzold
Zeitschrift: Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 Seiten: 81-84

2016 | Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes | Heiko Etzold
Zeitschrift: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3. Seiten: 257-260

2016 | Guck hier - guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet | Heiko Etzold
Zeitschrift: Grundschulunterricht Mathematik Seiten: 30-34

2016 | Die Kraft des Fünfecks. Argumentationsanlässe für dynamische Betrachtungen | Heiko Etzold, Ines Petzschler
Zeitschrift: Praxis der Mathematik in der Schule Seiten: 30-33 Band: 58

2016 | Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. | Christian Dohrmann
Verlag: Hohengehren: Schneider Verlag Buchtitel: In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. Seiten: 95-104

2016 | Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstruktion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. | Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann
Zeitschrift: Mathematik lehren Seiten: 18-21 Band: 33

2016 | Und er ist drin! Drin! Drin! | Ulrich Kortenkam, Jürgen Richter-Gebert
Verlag: Verlag Klaus Seeberger Buchtitel: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht Seiten: 296-308

2016 | Recent research on geometry education: an ICME-13 survey team report | Nathalie Sinclair, Maria G. Bartolini Bussi, Michael de Villiers, Ulrich Kortenkamp, Allen Leung, Kay Owens
Seiten: 1–29 Link zur Publikation

2016 | Model Development in Scientific Discovery Learning with a Computer-Based Physics Task | Saskia Kistner, Regina Vollmeyer, Bruce D. Burns, Ulrich Kortenkamp
Zeitschrift: Computers in Human Behaviour Link zur Publikation

2016 | Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten | Axel Blessing, Christian Dohrmann, Ulrich Kortenkamp
Zeitschrift: Beiträge zum Mathematikunterricht Verlag: WTM Verlag

2016 | Jonathan M Borwein (1951–2016): exploring, experiencing and experimenting in mathematics – an inspiring journey in mathematics. | Ulrich Kortenkamp, John Monaghan,Luc Trouche
Zeitschrift: Educational Studies in Mathematics Seiten: 131-136 Band: 93

2016 | Development of a Flexible Understanding of Place Value | Silke Ladel, Ulrich Kortenkamp
Verlag: Springer International Publishing Buchtitel: Mathematics Education in the Early Years: Results from the POEM2 Conference, 2014 Seiten: 289–307 Link zur Publikation

2016 | CindyJS. Mathematical visualization on modern devices | Martin von Gagern, Ulrich Kortenkamp, Jürgen Richter-Gebert, Michael Strobel
Zeitschrift: Mathematical Software – ICMS 2016: 5th International Conference Reihe: Lecture Notes in Computer Science, vol 9725 Verlag: Springer International Publishing Seiten: 319–326 Link zur Publikation

2016 | Artifact-Centric Activity Theory—A Framework for the Analysis of the Design and Use of Virtual Manipulatives | Silke Ladel, Ulrich Kortenkamp
Verlag: Springer International Publishing Buchtitel: International Perspectives on Teaching and Learning Mathematics with Virtual Manipulatives Seiten: 25–40 Link zur Publikation

2016 | Criticising with Foucault: Towards a guiding framework for socio-political studies in mathematics education | David Kollosche
Zeitschrift: Educational Studies in Mathematics Link zur Publikation

2016 | A socio-critical analysis of students’ perceptions of mathematics | David Kollosche
Buchtitel: Straehler-Pohl, Bohlmann & Pais (Hg.) The disorder of mathematics education. Challenging the socio-political dimensions of research Link zur Publikation

2016 | Social and Political Dimensions of Mathematics Education | Murad Jurdak, Renuka Vithal, Elizabeth de Freitas, Peter Gates & David Kollosche
Verlag: Springer

2015 | School mathematics and bureaucracy | David Kollosche
Buchtitel: Krainer & Vondrová (Hg.) Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education

2015 | Mathematics education as a disciplinary institution | David Kollosche
Buchtitel: Mukhopadhyay & Greer (Hg.) Proceedings of the Eighth International Mathematics Education and Society Conference

2015 | Mathematik und Bildung aus kritischer Sicht | David Kollosche
Zeitschrift: mathematica didactica Link zur Publikation

2015 | Development of Conceptual Understanding of Place Value | Silke Ladel, Ulrich Kortenkamp
Buchtitel: ICME Study 23

2015 | Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen | Christian Dohrmann, Ana Kuzle
Zeitschrift: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen Verlag: Springer Seiten: 62-76 Band: Jubiläumsband des Arbeitskreises der Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

2014 | Didactical desiderata from a sociological approach to logic | David Kollosche
Buchtitel: Aldon, Di Paola & Fazio (Hg.) Mathematics and Reality. Proceedings of CIEAEM 66

2014 | Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts. Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung | David Kollosche
Verlag: Springer

2014 | Mathematics and Power: An Alliance in the Foundations of Mathematics and its Teaching | David Kollosche
Zeitschrift: ZDM. The International Journal on Mathematics Education

2014 | Tätigkeitsorientiert zu einem flexiblen Verständnis von Stellenwerten - Ein Ansatz aus Sicht der Artefact-Centric Activity Theory | Silke Ladel, Ulrich Kortenkamp
Buchtitel: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien Band: 2

2014 | Open Discovery Space - Austausch von Open Educational Resources in einem zentralen Netzwerk | Christoph Bail, Ulrich Kortenkamp, Paul Libbrecht
Zeitschrift: Friedrich-Ebert-Stiftung Buchtitel: Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen Link zur Publikation

2014 | Number concepts - processes of internalization and externalization by the use of multi-touch technology | Silke Ladel, Ulrich Kortenkamp
Buchtitel: Early Mathematics Learning

2014 | „Ist das dann noch ein Zehner oder ist das dann ein Einer?'' - Zu einem flexiblen Verständnis von Stellenwerten | Silke Ladel, Ulrich Kortenkamp
Verlag: WTM Verlag Buchtitel: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik in Koblenz

2014 | Early Mathematics Learning - Selected Papers of the POEM 2012 Conference | Ulrich Kortenkamp, Birgit Brandt, Christiane Benz, Götz Krummheuer, Silke Ladel, Rose Vogel
Verlag: Springer-Verlag Link zur Publikation

2014 | An Explorative Study of Search of Model Space in Problem Solving | Saskia Kistner, Bruce Burns, Regina Vollmeyer, Ulrich Kortenkamp
Zeitschrift: Journal of Cognitive Psychology Link zur Publikation

2014 | Eine Stadt von allen Seiten - MatheWelt-Heft | Heiko Etzold, Thomas Krohn, Ines Petzschler, Silvia Schöneburg
Zeitschrift: mathematik lehren Verlag: Friedrich Verlag Band: 186

2014 | Intelligentes Üben im Spiel | Heiko Etzold, Ines Petzschler
Zeitschrift: mathematik lehren Verlag: Friedrich Verlag Seiten: 6-9 Band: 186

2014 | Mathe verstehen durch Papierfalten. Anleitungen und Arbeitsblätter für die Sekundarstufe | Heiko Etzold, Ines Petzschler
Verlag: Mülheim an der Ruhr

2014 | Begriffsbildung zum Winkel in der Sek I: Auf der Suche nach Grundvorstellungen | Christian Dohrmann, Ana Kuzle
Zeitschrift: Tagungsband der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Seiten: 301-304

2014 | Unpacking Children's Angle Grundvorstellungen: The Case of Distance “Grundvorstellung of 1° Angle | Ana Kuzle, Christian Dohrmann
Zeitschrift: Proceedings of PME 38

2014 | So rechnet Deutschland - Ergebnisse und Hypothesen einer Umfrage | Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert
Verlag: WTM Verlag

2014 | Fermi verbindet - Die Fußball-WM 2014 in Brasilien und der Mathematikunterricht | Silke Fleckenstein
Zeitschrift: Zeitschrift Grundschule Seiten: 15 - 20 Band: 2

2013 | Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Sek I zum Thema Winkel | Christian Dohrmann, Ana Kuzle
Zeitschrift: Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie 2012 Link zur Publikation

2013 | Logic, Society and School Mathematics | David Kollosche
Buchtitel: Ubuz; Haser & Mariotto (Hg.) Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education

2013 | Logik, Gesellschaft, Mathematik | David Kollosche
Buchtitel: Rathgeb; Helmerich; Krömer; Lengnink & Nickel (Hg.) Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.

2013 | Past-Present-Future: Winkel anschaulich unterrichten! | Christian Dohrmann, Ana Kuzle
Zeitschrift: Tagungsband der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Link zur Publikation

2012 | Foucault und Mathematikdidaktik – eine fruchtbare Mischung? | David Kollosche
Buchtitel: Ludwig & Kleine (Hg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik.

2011 | Spiele zur Unterrichtsgestaltung. Mathematik | Heiko Etzold, Ines Petzschler
Verlag: Mülheim an der Ruhr

2011 | Social Functions of School Mathematics | David Kollosche
Buchtitel: Pytlak; Rowland & Swoboda (Hg.) Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Uniwersytet Rzeszowski.

2010 | User Interface Design for Dynamic Geometry Software | Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann
Zeitschrift: Proceedings of CADGME 2009 Reihe: 3 Seiten: 59-66 Band: 2 Link zur Publikation